Ursula Bock

geb. 1938 in Königsberg/Pr.
Ich lebe seit 1971 mit meiner Familie im schönen Frankenland, das wir heute, im Rückblick auf unseren Lebensweg, Heimat nennen. Eine Heimat zum Malen schön!!

Seit 1998 erfülle ich mir meinen Traum. Ich begann, zielstrebig und ernsthaft zu malen, nahm Unterricht bei Marlene Scharf und Gerda Poiger. In zahlreichen Workshops und Seminaren bei Dozenten wie Nicole Menz, Gerhard Almbauer, Ulrike Ickler, Gabriele Middelmann, Petra Habenstein, Andreas Mattern, Uschi Faltenbacher und 2013 bei Alexander Jeanmaire an der Kunstakademie Bad Reichenhall, bildete ich mich weiter. Alle Dozenten verstanden es meisterlich, mich für neue Farben, Techniken, Materialien und Formen zu begeistern. Sie motivierten mich zum konsequenten, selbstständigen Weiterarbeiten und Experimentieren.

Seit 2007 nehme ich jährlich regelmäßig an der Burg Feuersteiner Kunstwoche teil. Ich beteilige mich seit 2011 jährlich an dem Künstler-Symposion des Bundes Fränkischer Künstler auf der Plassenburg über Kulmbach, mit anschließenden Gemeinschaftsausstellungen.

Meine Bilder sollen die Welt zeigen, wie ich sie empfinde. Über Worte hinaus Menschen erreichen, sie im Innersten anzurühren, das ist mein Ziel. Manchmal gelingt das auch, wie ich anläßlich einiger eigener Ausstellungen erfahren durfte.

Im Jahr 2006 schloß ich mich der biografischen Schreibgruppe Eckental an. Frau Hanne Mausfeld gibt hier Anregungen zum Autobiografischen Schreiben. Wir nennen uns die „Marktschreiberinnen“ und haben gemeinsam zwei Bücher mit den Titeln „Dies ist (k)eine Schokolade“ und „(Keine) Gutenachtgeschichten“ geschrieben. Ein drittes mit dem Titel „Unterwegs“ ist in Arbeit. Es folgten Gemeinschafts- und zwei Einzellesungen meiner Lebenserinnerungen „Winter 1945“ und meiner beiden Kinderbücher.

Mitgliedschaften:

• Kunstverein Erlangen
Kunst- und Kulturforum Waischenfeld
• GEDOK-Gruppe Franken (F) Nürnberg